07.05.2025

Am 7. Mai 2025 fand am Bildungscampus Wenigzell ein Workshop des Jagdschutzvereins für die Volksschule Wenigzell statt. Insgesamt nahmen über 50 Schüler:innen aus verschiedensten Klassen teil. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern auf spielerische und altersgerechte Weise Natur, Wildtiere und jagdliches Brauchtum näherzubringen.

Im Zuge des Workshops durchliefen die Kinder vier abwechslungsreiche Stationen:

Station 1: Jagdrucksack & Ausrüstung

Den Kindern wurde gezeigt, was in einem Jagdrucksack nicht fehlen darf – darunter Fernglas, Spektiv, Taschenlampe und Erste-Hilfe-Set. Die Bedeutung dieser Gegenstände wurde kindgerecht erklärt.

Station 2: Wildtiersuche im Gelände

Präparate heimischer Wildtiere wurden entlang eines Weges versteckt. Die Kinder suchten diese, lernten die Tierarten kennen und erhielten interessante Informationen über deren Lebensweise.

Station 3: Jagdhorn & Jagdhund

Hier erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Funktion des Jagdhorns – zur Verständigung und als Teil des jagdlichen Brauchtums. Auch ein Jagdhund war vor Ort, dessen wichtige Rolle bei der Jagd anschaulich erklärt wurde. Ein Highlight für viele war das eigene Ausprobieren des Jagdhorns.

Station 4: Hochstand & Wildbeobachtung

An dieser Station wurden erneut Tierpräparate versteckt und erklärt. Anschließend durften die Kinder auf einen Hochstand klettern und mit einem Fernglas versuchen, die Tiere im Gelände zu entdecken.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit Getränken und Würsteln verköstigt. Als besondere Überraschung erhielt jedes Kind ein gesponsertes T-Shirt vom Jagdschutzverein Vorau.

Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern bereitete den Kindern auch große Freude und vermittelte wichtige Inhalte rund um Natur, Verantwortung und Umweltbewusstsein.

Fotogalerie